Birgit Baltner

Labrador-Retriever vom Aggenstein

Regulationsdiagnostik

Regulationsdiagnostik

Jeder Mensch lebt in einer Umwelt. Diese beeinflusst ihn sehr stark. Der Körper reagiert auf sie. Wenn es kalt ist, frieren wir, wenn es heiß ist, schwitzen wir. All das sind Anpassungsreaktionen, die unseren Körper schützen.

Wir leben in einer Welt, in der viele Einflüsse gleichzeitig auf uns einwirken. Ist der Mensch gesund, kann sein Körper all diese Einwirkungen ausgleichen. Sein Körper ist regulationsfähig. Wenn zu viele Faktoren auf einen Menschen einwirken, kann einer, der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, die Reaktionsfähigkeit lahmlegen. Das System erstarrt. Der Körper reagiert nicht mehr flexibel. Erstarrte Haltungen führen oft zu Krankheiten.

Ziel der Regulationsdiagnostik ist es, die Dinge herauszufinden, die diesen besonderen Menschen so belasten, dass die Reaktionsfähigkeit seines Körpers eingeschränkt wird.
Dies können Gegenstände sein, die am Körper getragen werden (Brille aus Titan, Ohrringe mit einer unverträglichen Metalllegierung, usw.), aber auch Dinge im Körper. Häufig sind es Zahnfüllungen oder Wurzelbehandlungen der Zähne die den Körper stark belasten. Gegenstände in der Umgebung, die zum Elektrosmog beitragen.
Auch Nahrungsmittel die nicht so gut vertagen werden, oder die Zusatzstoffe in unserer Nahrung können die regulierende Fähigkeit des Körpers einschränken. Des weiteren Toxine, die uns umgeben, die wir zu uns nehmen, die bereits in unseren Geweben eingelagert sind.
Auch Belastungen durch Muskelverspannungen oder Fehlhaltungen schränken oft die Regulationsfähigkeit ein.

Sind die Störungen unseres Systems bekannt, ist die billigste und effektivste Therapie die, diese aus unserer Umgebung zu entfernen oder sie zu meiden.
Sind sie im Körper werden sie mittels Ausleitungsverfahren aus dem Körper ausgeleitet. Oft genügen diese einfachen Maßnahmen, um unseren Körper aus seiner Erstarrung zu lösen.
Das Fünf-Körper-Modell nach Dr. Dietrich Klinghardt

In diesem Modell ist der Körper von vier Hüllen/Körper umgeben.
Der innere Kern ist der Physische Körper. Ihn beeinflussen vor allem Fehlstellungen des Bewegungsapparates, Toxine aus der Umwelt oder von Krankheitserregern sowie Mangelzustände.
Ihn umgibt der Energiekörper. Er wird von energetischen Phänomenen beeinflusst. Z.B. Narben, die den Energiefluss stören, oder Unverträglichkeiten und Allergien, die zu überschießenden Reaktionen führen.
Die dritte Hülle ist der Mentalkörper. In ihm sind all die Dinge gespeichert, die wir während unseres Lebens erfahren und gelernt haben. Sowohl Positive, wie auch  Negative, unser Selbstbild und unsere Ängste, unsere Gedanken, unser Glaube und unsere Einstellungen.
Als vierte Hülle folgt der Intuitive Körper. Hier ist uns unser Familiensystem ganz nah, unsere Vorfahren, die Werte in unserer Familie. Aber auch die Werte der Gesellschaft, in der wir leben, ihr kollektives Unterbewusstsein.
Die höchste, fünfte Ebene in diesem Modell ist die des Geist Körpers. Dies ist der Bereich der Religion, die Einheit mit Gott, der Erleuchtung und Glücksseligkeit.